Logo ohne Slogan Transparenter Hintergrund 60x55

Segeln unter 3 Sternen

Durchaus turbulent, aber letztlich sehr erfolgreich, gestaltete sich die Mitgleiderversammlung 2024.

Am Freitag Abend um 19.30 Uhr konnte der scheidende 1. Vorsitzende Oliver Frey insgesamt 65 anwesende Mitglieder begrüßen.

Gleich zu Beginn stellte er den Antrag, die Tagesordnung gemäß der Einladung zur MV 2024 zu ändern und zunächst die Beitragsordnung zu diskutieren und ggf. darüber abzustimmen.

Dem Antrag wurde zugestimmt und somit startete eine intensive und kontroverse Diskussion über die vom Vorstand erarbeitete und vorgeschlagene Beitragsordnung. Werner Thome stellte dazu insgesamt 3 Änderungsanträge, von denen einer abgelehnt und zwei angenommen wurden. Schließlich wurde die geänderte BTO mit Wirkung zum 1.1.2024 mit großer Mehrheit beschlossen.

Es folgten die Berichte des 1. Vorsitzenden und des Kassenwartes. Beides - in dieser Funktion - auch Berichte zum Abschied aus den jeweiligen Ämtern.

Oliver Frey bedankte sich ausfühlich bei jedem und jeder, die im letzten Jahr für den Club aktiv waren: Ausbilder, Helfer, Organisatoren und Vorstandskollegen.

Alle die beim Absegeln eine Suppe gekocht hatten wurden mit einer schönen SCH Kochschürze bedacht. S.U., Model: Oliver Frey.

Ralf Plaumann berichtete von der Ausbildung 2023 und erläuterte die Herausforderungen für 2024: Es sind um die 20 Mitglieder zur Ausbildung SBFbinnen angemeldet. Außerdem findet  ein Kurs zum SBFSee statt.

Andreas und Stephan schilderten dann die Ereignisse, Aktivitäten und Ergebnisse der Jugend und der Regattafraktion. Gerd, Silke und Timon beließen es bei "Kurzvorträgen".

Roland stellte dann den Kassenbericht vor. Die finazielle Lage ist gut und soll so auch bleiben. Zahlreiche Investitionen sind in 2024 geplant und auch die Rücklage soll bedient werden. Insbesondere die Toilettenanlage soll jetzt zügig fertiggebaut weden. dazu ist nochmal ein finazieller Kraftakt notwendig, damit die Arbeiten sich nicht noch weiter verzögern. Die Kassenprüfer*in Jutta Lüke und Marcel Vengels empfahlen die Entlastung des Vorstandes, was die Clubmitglieder dann auch entsprechend beschlossen. Roland verabschiedet sich nach zwei Jahres aus seiner Funktion, er hinterlässt die Kasse in einem guten Zustand und wurde mit großem Beifall verabschiedet.

Werner Thome wurde zum Versammlungsleiter bestimmt und leitete die Wahl zum 1. Vorsitzenden. Hier kam es dann zum Ämtertausch: Christoph Ontyd wurde zum 1. Vorsitzenden befördert und Oliver Frey stellte sich für den Vizeposten zur Verfügung, den er kommisarisch ausfüllen wird. Christoph stellte in seiner Ansprache die Leitstungen Olivers in den 10 Jahren seines Vorsitzes heraus. Neben einer großen Satzungsänderung, dem Ausbau der Clubbootflotte und der Anmietung einer Bootshalle vor allem den Bau des Clubhauses gemeinsam mit dem SCW, den Oliver von Anfang an eng und führend gemanagt hat.

Unter großem Applaus der Mitglieder  wurde Oliver als 1. Vorsitzender verabschiedet.

IMG 20240316 WA0001

Weiter ging es mit der Wahl des neuen Kassenwartes. Hier wurde unser Hafenwart Harald Beckmann gewählt. Er nutzte die Gelegenheit um sich nochmal bei Susanne Müller zu bedanken, die Ihn in einer dramatischen Aktion bei einem gemeisamen Segeltörn gerettet hatte. Hier seien auch noch mal die Ausbilder und die Ausbildung des SCH lobend erwähnt, die Susanne entsprechend befähigt haben.

Auch Silke Sandkötter verabschiedete sich nach 6 Jahren als Pressewartin. Sie bedankte sich besonders bei Julian, Nina-Maie und Timon für die Zusammearbeit bei der Hompage. Als Nachfolgerin steht mit Kathrin Jouppien eine junge Frau zur Verfügung, die schon von klein auf mit dem Club verwurzelt ist!-)

Gerd Tenk und Timon Beuers wurden in ihren Ämtern als Boots- und als Breitensportwart bestätigt.

Schließlich wurde auch eine Nachfolge für Nina-Marie Schuch als Chefin des CAZ-Teams gesucht, die mit großem Applaus verabschiedet wurde. Lutz Riedbaum wurde hier - mit der Zustimmung aller Mitglieder - als Obmann bestimmt. Thomas Jouppien nutzte die Gelegenheit, darauf hinzuweisen, dass das CAZ-Team keine "Putzkolonne" ist, sonder jeder Nutzer des Clubraumes selber dafür verantwortlich ist, diesen ordentlich zu hinterlassen.

Nach knapp 3 1/2 Stunden schloss der neue Vorsitzende Christoph Ontyd schließlich eine turbulente aber erfolgreiche Jahreshausptversammlung 2024.