Logo ohne Slogan Transparenter Hintergrund 60x55

Segeln unter 3 Sternen

Das erste Opti-Training des Jahres beim SCH fand bei strahlendem Sonnenschein, aber kaltem Wind, statt. 20 Kinder und Jugendliche kamen mit ihren Eltern zum Clubgelände. Am Anfang gab es für jedes Kind Schwimmwesten, dananch wurden 20 Kinder und ihre Eltern von Jugendobmann Andreas Szymczak begrüßt. Anschließend wurden ein paar Knoten geübt, es gab eine Opti-Einführung und dann ging es auch schon ab auf das Wasser.

Der erste Kontakt zum wackeligen Opti sorgte zwar anfangs für fragende Blicke, aber nach kürzester Zeit paddelten die Kids zwischen und vor den Stegen um die Wette und erste Segelerfahrung wurde auf dem Optimisten gesammelt. Trotz der Kälte und dem zum Teil ruppigen Wind, wurden die jungen  Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit der Zeit immer waagemutiger. Einige segelten sogar - mit Stefan an der Pinne - ein paar Schläge mit der "Wilden Hilde".

IMG 5611

Auf dem Steg gab es derweil viele Gespräche der Eltern mit Clubmitgliedern. Als absolutes Highlight zum Schluss wurden alle Optis vom E-Boot des SCST, das uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde, in den Schlepp genommen und drehten eine große Runde durch die Bucht. Das sorgte bei allen Beteiligten noch einmal für strahlende Gesichter.

IMG 5606

Danach wurden die Optis mit tatkräftiger Hilfe der Eltern abgebaut und bis zum nächsten Training am kommenden Sonntag im Bootsregal verstaut. Zufriedene Gesichter waren bei allen (Kids und Eltern) zu sehen.

Jugendobmann Andreas Szymczak zieht ein positives Fazit: "Damit, dass so viele Kinder kommen, hatten wir nicht gerechnet. Trotzdem hat alles super geklappt. Die Trainer hatten alle Hände voll zu tun. Die Kinder hatten Spaß und es scheint so, als ob bei vielen Kindern - und ihren Eltern - der Funke übergesprungen ist. Dass alles so reibungslos geklappt hat, haben wir auch unseren Mitgliedern zu verdanken. Ich möchte mich für die tolle, teils auch sehr spontane Unterstützung bedanken!"

IMG 5604

Es scheint so, als ob wir uns in dieser Saison auf viele Opti-Aktivitäten am Steg freuen können!

Bilder vom Training findet ihr in unserer Galerie.